Schäfertour
Ik bün'n Heidjer
Nicht weit vom Dorfkern liegt die urige, mit Reet gedeckte Heidschnuckenanlage mit Schäferhof und Informationsräumen für die Gäste.
In der Zeit von April bis Oktober wird jeden Tag (ausser montags und dienstags) die Herde ca. um 18:00 Uhr eingetrieben. An die 750 Heidschnucken sind es, die mit dem Heideschäfer Mathias Schüler durch die Heide wandern. Wer will, kann den Eintrieb und das Tränken der Tiere beobachten. Gerne informiert der Schäfer über Heidschnuckenhaltung, die Entstehung der Heide und die Funktion der Schnucken im Naturhaushalt.
Wer Neuenkirchen im Frühjahr oder im Frühsommer besucht, kann die kleinen schwarzen Schnuckenlämmer bewundern, die mit ihren schwarzen Locken wie "Persianer" aussehen.
Nach Absprache lädt der Schäfer Mathias Schüler - Sie als Gäste des Neuenkirchener Hof’s - zu einer samstäglichen Halbtagestour ein um mit ihm die "lebendigen" Mähmaschinen der Heide zu beobachten und zu plaudern. Abgerundet wird unsere zünftige Schäfertour durch knuspriges Heidschnuckenknipp, Heidschnuckenbraten und saftiges Schnuckengulasch! Fragen Sie einfach an unserer Rezeption.
Oder probieren Sie einfach die Köstlichkeiten der Heidschnuckenhaltung. Der Schäfer bietet Ihnen im Direktverkauf "ab Stall" Fleisch, Konserven oder Heidschnuckenwurst.